Startseite > Berater > Lars Focke > Fragen und Antworten > Wie finde ich den besten Trainingsplan für mich?

Wie finde ich den besten Trainingsplan für mich?

Die Zielerreichung und Beherrschung eines dynamischen Zustands wie körperliche Fitness durch Training ist mit der entsprechenden Erfahrung möglich, aber nicht durch Abarbeitung einer Liste oder eines vorgegebenen Programms ohne Anpassung an die individuellen Bedürfnisse, sondern durch permanente Orientierung und schnelles Abrufen der richtigen Handlungen zum gegebenen Zeitpunkt.

Besonders deutlich wird dieser Unterschied beim Vergleich mit dem Segeln. Was beim Segeln Wind, Strömungen, andere Schiffe, Bootszustand und Mannschaft, sind bei Personal Training neben vielen weiteren Faktoren Motivation und Ernährung, andere Termine, der Job, Mitmenschen, Bewegungserfahrungen und Familienmitglieder. Faktoren, die sich ebenso wie das Wetter und die zahlreichen Variablen beim Segeln unmöglich vorhersagen lassen.

Daher spreche ich gerne von Trainingsnavigation: Das Ziel im Blick, aber immer bereit für notwendige Manöver.